Home Kontakt Impressum Datenschutz und Haftungshinweise
Startseite ›

BC-kommunal 11-2014

Wozu dient eine Biberach-App?

Die Einrichtung einer App für Smartphones ist Baustein für eine zeitgemäße Darstellung einer Stadt. Eine App dient der Information von Besuchern und Kunden. Es werden unterschiedliche Aspekte von unterschiedlichen Bedienern gesucht werden. Die Anwendung muss klar, übersichtlich und einfach sein. Sie muss dem Verhalten der Nutzergruppen von Senioren bis Jugendlichen gerecht werden. Ein Zuviel an Infos schreckt ab. 
Wichtig erscheint den FW, dass die Stadtverwaltung mit ihrem Leistungsspektrum von Öffnungszeiten und Ansprechpartnern bis zu aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen sich dort findet. Ein weiterer Baustein sollte eine umfassende Präsenz der Einzelhändler und Dienstleister sein, sodass ein schneller Überblick über Angebot und Öffnungszeiten zu bekommen ist. Um eine App erfolgreich zu installieren, bedarf es einer breiten Beteiligung zum Start. Dazu könnte die Stadt im Rahmen der Wirtschaftsförderung für ein Jahr die Kosten übernehmen, um möglichst viele Teilnehmer zu gewinnen. Eine enge Kooperation mit Werbegemeinschaft und Bibercard-Verein ist dafür unerlässlich, und dieser Fall zeigt deutlich, dass aus Kunden- und Händlersicht langfristig eine Fusion der beiden Vereine sinnvoll wäre. Nützlich sind auch Standard-Infos wie Standorte von öffentlichen WCs und die Links zu den Websites der Vereine. Auch die Fahrzeiten des öffentlichen Nahverkehrs können gezeigt werden. 

Kontakt: Friedrich Zügel Telefon 6567 E-Mail kugler-mens-fashion@t-online.de