Home Kontakt Impressum Datenschutz und Haftungshinweise
Startseite ›

BC-kommunal 36-KW

Was verbindet man mit Biberach?

Biberach hat es nicht leicht. Andere Städte werden schnell mit besonderen Attributen assoziiert. In Biberach fallen einem auf die Frage, was verbindet man mit Biberach, zu viele unterschiedliche Punkte ein: international tätige Firmen, Wieland, das Schützenfest, die Altstadt oder gute Bildungsangebote. Dies macht den Markenbildungsprozess so schwierig. Zu viele Dinge werden mit Biberach verbunden. Um Biberach klar und eindeutig zu positionieren, muss die Marke „Biberach“ definiert werden. Sie muss dem zukünftigen Mitarbeiter aus den USA, dem Besucher aus Oberschwaben oder dem Touristen verständlich sein. Mit der Marke „Biberach“ müssen Firmen Mitarbeiter suchen, der Handel sich gegenüber den konkurrierenden Städten profilieren, die Bürger sich damit identifizieren können. Die Marke „Biberach“ als Allzweckwaffe?
Zumindest muss sie einige Bereiche abdecken. Biberach ist eben nicht nur Wieland-Stadt. Biberach bedeutet starke Wirtschaft, vielfältige Kultur und hohe Lebensqualität. Dies kann die Botschaft sein. Die Marke, der Slogan muss verbal und grafisch einprägsam sein. Die gegenwärtige Umfrage, an der sich die Bürger und Unternehmen beteiligen sollten, kann den inhaltlichen Schwerpunkt der Marke erarbeiten. Neubürger werden andere Akzente setzen als Einheimische. Überraschungen bei der Umfrage sind gewollt, denn sie sind Erkenntnisgewinn bezüglich notwendiger Veränderungen in der Darstellung nach außen.


Kontakt: Friedrich Zügel Telefon 6567 E-Mail kugler-mens-fashion@t-online.de