Home Kontakt Impressum Datenschutz und Haftungshinweise
Startseite ›

Der Verein trauert um Dr. Wilhelm Nestle

Die Freien Wähler Biberach e.V. trauern um ihr langjähriges Mitglied Dr. Wilhelm Nestle, der in seinem 90. Lebensjahr verstorben ist. Dr. Nestle war ehemals Chefarzt und ärztlicher Direktor des Biberacher Kreiskrankenhauses. Sowohl während als auch nach Ende seiner Berufstätigkeit hat er sich vielfältig ehrenamtlich engagiert und dafür das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Von 1994 bis 2009 hat er die Freien Wähler im Biberacher Kreistag vertreten und seine langjährige Klinikerfahrung im Klinikausschuss und im Aufsichtsrat der Kreisklinik eingebracht. 2006 wurde er von der Bezirksärztekammer Südwürttemberg für seine Verdienste als hervorragender Arzt und für sein Engagement in der ärztlichen Berufspolitik mit der Wilhelm-Griesinger-Medaille ausgezeichnet. Nach seiner Pensionierung war Dr. Nestle nahezu jedes Jahr für die German Rotary Volunteer Doctors in der dritten Welt tätig, zuletzt vor allem in Ghana. Er hat dort Ärzten und Pflegepersonal chirurgische Techniken vermittelt und Wege aufgezeigt, wie auch unter einfachsten Bedingungen erfolgreich operiert werden kann. Dr. Nestle blieb immer bescheiden und sagte anlässlich einer Ehrung: „Ich habe immer nur das gemacht, was ich für richtig hielt und einigermaßen gekonnt habe“. Wilhelm Nestle hinterlässt bei den Freien Wählern, wo er zuletzt noch als Kassenprüfer tätig war, eine große Lücke. Sein Fachwissen und seine ruhige, stets sachliche Art wurden allseits sehr geschätzt.