Erweiterung der Gaisental-Grundschule zu einer vierzügigen Grundschule

Durch die Neubaugebiete Hauderboschen und Hirschberg wird die Schülerzahl an der Gaisental-Grundschule zukünftig von 295 auf 440 Schüler anwachsen. Die Gaisentalschule ist schon seit 2009 Ganztagesschule, außerdem ist ein Hort mit aktuell 64 Kindern untergebracht. 150 Kinder nehmen an der Grundschul-Betreuung teil. Das erfordert zukünftigen Mehrbedarf an Klassenzimmern und Bewegungsräumen.

 

In einem Neubau mit einer Gymnastikhalle sollen auch die Lehrerarbeitsräume untergebracht werden. Die vorhandene Turnhalle reicht nicht mehr aus. Um die vorgegebene Anzahl der Sportstunden aufrecht zu erhalten, wären Busfahrten zu anderen Turnhallen nötig - aufgrund des Fahrermangels und Zeitverlustes ist dies keine gute Option. Die Bewegungsangebote in den Schulen sind für die Schüler jedoch enorm wichtig.

 

Für die Erweiterung werden am Bestandsgebäude kleine Anpassungen vorgenommen, die Lehrerarbeitsräume werden im Neubau untergebracht. Im Zuge der Veränderung wird das jetzige Klassenzimmer, das direkt unter der Turnhalle liegt, umverlegt.

 

Für die Erweiterungsfläche erhalten wir nach der Schulbauförderung einen Zuschuss von etwa 770 Tsd.€. Dies ist gemessen an den Baukosten von 7,5 Mio. nicht viel. Wir FW denken, dass die Zuschüsse in Anbetracht, dass die Erweiterung eine Pflichtaufgabe für die Stadt ist, viel zu niedrig sind. Für den Bau des Gymnastikraums kann noch mit einem Zuschuss im Rahmen der Förderung Sportstättenbau von rund 100 Tsd. € gerechnet werden.

Magdalena Bopp

Tel. 07351/6624