Container für das Pestalozzi-Gymnasium

Das Pestalozzi-Gymnasium wird in verschiedenen Bauabschnitten renoviert. Vom Frühjahr 2024 bis zum Frühjahr 2025 wird der Bauteil G saniert, vom Frühjahr 2025 bis Ende 2026 folgen dann die Bauteile I, J und K.

 

Anders als bei der Sanierung des Wieland-Gymnasiums sollen die Maßnahmen nicht bei laufendem Betrieb erfolgen, denn das war für alle Beteiligten einfach nur unzumutbar. Doch wohin mit all den Schülerinnen und Schülern? Die Verwaltung und die Schulleitungen von PG, WG, Malischule und Dollinger-Realschule haben sich zusammengesetzt und eruiert, wo noch Raumreserven für das PG herauszuholen sind. Hier haben die Schulen in herausragender Weise zusammengearbeitet, um dem PG möglichst viele Ausweichflächen anbieten zu können. Aber aller Anstrengungen zum Trotz, reichen die vorhandenen Räume nicht aus, um die 31 Klassen des PG vollständig unterzubringen.

 

Deshalb wird ein zweigeschossiges Containerprovisorium mit 9 Klassen- und Fachräumen samt Nebenräumen auf dem Hartplatz gegenüber des PGs errichtet. Das hat den Vorteil, dass die Schule räumlich nicht auseinander gerissen wird und keine weiten Wege zurückgelegt werden müssen. Die Kosten von 2,5 Mio. € sind zwar alles andere als ein Pappenstiel, sind aber aus unserer Sicht vertretbar.

Wir Freien Wähler wünschen der PG-Sanierung einen möglichst reibungslosen Verlauf und freuen uns dann auf eine moderne und gut ausgestattete Schule, in der gerne fürs Leben gelernt wird.

Flavia Gutermann

Flavia Gutermann

Tel.: 07351/12719

E-Mail: flavia@gutermann-bc.de