Seit 16 Jahren besteht das Seniorenbüro in Biberach und ist Anlaufstelle für ältere Mitbürger*innen und deren Angehörige.
Es werden Informationen über das Leben im Alter gebündelt um die Anfragen der Ratsuchenden kompetent zu beantworten. Die Aufgaben von Herrn Walz erstrecken sich über die Netzwerkarbeit, die die vielen unterschiedlichen Einrichtungen und Initiativen sowie deren Angebote, Probleme und Lücken, welche regelmäßig ausgetauscht werden, in der Altenhilfe benennt.
Auch die Zusammenarbeit mit dem Kuratorium des Ochsenhauser Hofs und dem Stadtseniorenrat Biberach ist wertvoll und garantiert den fachlichen Informationsaustausch. Seit 2022 konnte die Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit wieder mit Veranstaltungen in Präsenz stattfinden. Es wurden Themen wie „Sicherheit und Schutz für Senioren“ in Zusammenarbeit mit der Polizei durchgeführt, dies sollte unbedingt weiter fortgeführt werden, denn die Betrugsmaschen nehmen immer perfidere Formen an.
Im Zuge der steigenden Zahlen der älteren Menschen in unserer Stadt werden die Aufgaben des Seniorenbüros weiter ansteigen. Durch die Problematik der fehlenden Pflegeplätze und betreuten Wohnungen wird in Zukunft die ambulante
Betreuung zu Hause sehr viel mehr an Bedeutung gewinnen. Die Beratungsgespräche werden an Zahl aber auch an Inhalten umfangreicher werden.
Wir Freien Wähler wüschen Herrn Walz weiterhin viel Erfolg bei seiner umfangreichen und für uns Alle so wichtigen Tätigkeit.
Tel.: 07351/71914