Er funktioniert! Hunderte Schaulustige sind nach dem Regenereignis über Fronleichnam ins Wolfental gepilgert, um die Wassermassen und das kontrollierte Ablassen des Wassers in den Rotbach anzuschauen.
Im April 2019 wurde vom Gemeinderat der Beschluss gefasst, den Damm zu bauen. Damals fehlte noch ein Grundstück zum Bau. Das Planfeststellungsverfahren wurde eingeleitet, 2020 war Baubeginn. Im Mittelalter befanden sich im Wolfental 12 Weiher, die ein Volumen von 270.000 m3 fassen konnten. Nachdem diese trockengelegt wurden, kamen die Hochwasserprobleme. 1926 stand die komplette Innenstadt unter Wasser. Diese Katastrophe wäre ohne den Damm jetzt wahrscheinlich wieder eingetreten.
Leider ist zu befürchten, dass durch den Klimawandel das 100jährliche Hochwasser uns alle paar Jahre treffen wird. Deshalb sind für uns Freie Wähler Hochwasserschutz-Maßnahmen 1. Priorität.
Als nächstes wird das Rückhaltebecken in Rindenmoos in Angriff genommen. Im Hagenbucher Graben wurde das Einlaufwerk vergrößert und das Gelände neu modelliert, um ein Überschwemmen des Wohngebietes Bachlangen zu verhindern. Die Rückhaltebecken sind im Bau.
Die Maßnahmen am Röhrenöschle sind in Planung. Leider dauern die wasserrechtlichen Genehmigungen und die umfangreichen Berechnungen lange.
Dieses Mal hatten wir im Stadtgebiet und den Teilorten relatives Glück, nicht zuletzt durch den unermüdlichen Einsatz von vielen Bürgerinnen und Bürgern und der Blaulichtfamilie.
Dafür herzlichen Dank!
Tel.: 07351/6624