Die Biotopverbundplanung stellt eine wichtige Schnittstelle zwischen Naturschutz und Kommunalplanung dar. Ihr Ziel ist es, bestehende Lebensräume in der Landschaft so miteinander zu verknüpfen, dass Tiere und Pflanzen wandern und sich ausbreiten können, aber auch dass Naturschutzbelange frühzeitig in die räumliche Entwicklung von Kommunen einbezogen werden können. Durch die Integration in Bauleitplanung, Landschafts- und Grünordnungspläne können ökologische Korridore gesichert und neue Lebensräume geschaffen werden. Dabei gilt es, Interessen von Naturschutz, Landwirtschaft, Infrastruktur und Siedlungsentwicklung in Einklang zu bringen.
» WEITERLESENMit einem festlichen Wochenende starteten die Französischen Wochen in Biberach –ein beeindruckendes Zeugnis der gelebten Städtepartnerschaft mit Valence.
» WEITERLESENDer stark frequentierte Fußgängersteig am Bahnhaltepunkt Biberach Süd ist schon lange marode und hätte schon vor Jahren von der Bahn saniert werden müssen. Leider hat diese nicht wie gewünscht reagiert, so dass der Übergang nun so kaputt ist, dass die Stadt ihn noch dieses Jahr hätte abreißen lassen müssen.
» WEITERLESENDie Fraktion der Freien Wähler hat im Gemeinderat der Erhöhung der Fundtierpauschale für denTierschutzverein im Landkreis Biberach e. V. ab dem 1. Januar 2026 zugestimmt.
» WEITERLESEN
Die Freien Wähler sind zuverlässig.
Die Freien Wähler machen keine unbezahlbaren Wahlversprechen.
Die Freien Wähler setzen klare Prioritäten und berufliche Bildung