Der Höhepunkt der Heimattage: Die Landesfesttage

Begonnen hat das Wochenende bei traumhaftem Wetter am Freitagnachmittag mit der Verleihung der Heimatmedallie des Landes Baden-Württemberg durch die Wissenschaftsministerin Petra Olschowski. Ausgezeichnet wurden neun Bürgerinnen und Bürger, die sich durch ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Heimat verdient gemacht haben. Es wurde OB a.D. Thomas Fettback für die Gründung des Projektes „1:1 – Mensch zu Mensch“ geehrt.

 

Im Anschluss daran begann der Interkulturelle Markt und der Kulturparcours in der Innenstadt. Alle Biberacher Kultureinrichtungen öffneten ihre Räume und informierten über die Angebote. Auf dem Marktplatz kamen die verschiedensten Kulturen miteinander und mit den Einheimischen bei gutem Essen und Vorführungen ins Gespräch.

 

Das ökumenische Kirchplatzfest am Samstag war ein weiteres Highlight, welches zum Verweilen einlud. Trachtentanzgruppen unterhielten die Besucher am Nachmittag mit Tänzen aus den verschiedenen Regionen Baden-Württembergs. Am Abend dann der Große Zapfenstreich der Bürgerwehr Mittelbiberach, eine beeindruckende Stimmung vor der Kulisse der Biberacher Bürgerhäuser im Fackellicht.

 

Der Höhepunkt war der Sonntag mit dem Landesfestumzug, so viele unterschiedliche Trachten, so viele Menschen, die die Tradition pflegen. Wir Freien Wähler möchten hier der Schützendirektion herzlich für die professionelle Unterstützung bei der Durchführung danken. Biberach hat sich von seiner besten und schönsten Seite präsentiert.

Claudia Reisch

Tel.: 07351/71914

E-Mail: claudia_reisch@web.de