Ein weiterer Schritt in Richtung Gemeindeverbindungsstraße Blosenberg

Schon 2020 hat der Gemeinderat dem Vorentwurf der dringend benötigten Gemeindeverbindungsstraße Blosenberg zugestimmt. Die Planung wurde seitdem weiterentwickelt und unter anderem um die Turbokreisanlage im Kreuzungsbereich der Ulmer Straße ergänzt.

 

Ein großes Thema dabei war auch der Hochwasser- und Starkregenschutz im Gebiet Mettenberger Bach und im Röhrenöschle. Das Wasser soll nun entlang der GV Blosenberg abgeleitet und in einem zentralen Rückhaltebecken gesammelt werden, um das Industrie- und Gewerbegebiet zu schützen und das Röhrenöschle deutlich zu entlasten. Um das zu erreichen, ist außerdem die Verlegung des Mettenberger Bachs und eine Regenrückhaltung unter der Ulmer Straße vonnöten. Die Planung der Trassierung der GV Blosenberg ist weitestgehend abgeschlossen, sowie die Planung der Anschlüsse und der Querungsmöglichkeiten für Fahrradfahrer und Fußgänger.

Nach dem Planfeststellungverfahren muss noch eine Flurneuordnung durchgeführt und ein neues landwirtschaftliches Wegenetz geplant werden.

 

Uns Freien Wählern ist bewusst, dass der Bau dieser Straße einen großen Eingriff in die Landschaft bedeutet. Aber dafür werden die Bergerhauser Straße und die Ulmer Straße von viel Verkehr entlastet, Rückstaus bis weit nach Birkendorf hinein werden deutlich reduziert und vor allem die Anwohner werden von weniger Lärm- und Feinstaubaufkommen profitieren, was für uns ein sehr starkes Argument ist.

Flavia Gutermann

Tel. 07351/12719

E-Mail: flavia@gutermann-bc.de