Große Veränderungen an der Mittelberg-Grundschule

Der Gemeinderat hat beschlossen, die 2-zügige Mittelberg-Grundschule nicht nur zu sanieren, sondern zu einer 3-zügigen Ganztagesschule umzugestalten.

 

Die Schüleranzahl wird von ca. 200 Kindern auf 360 Kinder anwachsen. Dafür braucht es natürlich einen Erweitungsbau, um die zusätzlichen räumlichen Bedarfe abzudecken.

 

Dieser Bau wird bis zu 630qm Fläche brauchen, denn es muss nicht nur eine Mensa und eine Schulbücherei geschaffen werden, sondern auch Flächen für Spiel, Musik, Theater und Werken. Zum modernen Schulprogramm gehört auch, dass das gesamte Schulgebäude zum Lernort wird: Nicht nur in den Klassenzimmern wird gelernt, auch die Flure werden als Lerninseln genutzt, um die Übungsaufgaben, die statt Hausaufgaben anfallen, zu erledigen. Mit beweglichen Trennwänden entsteht Flexibilität und lässt Doppelnutzungen zu. Außerdem werden die Angebote der Ganztagesschule von den städtischen Betreuungsangeboten ergänzt.

Die Mensa und die Aula werden so gestaltet, dass auch eine externe Nutzung möglich ist.

 

Das gefällt uns besonders gut, denn diese Investition sollte auch einem möglichst großen Nutzerkreis zugutekommen. Ein gut durchdachtes Raumprogramm wird der Schule bei den kommenden Herausforderungen helfen, allen Kindern eine gute Grundbildung zukommen zu lassen, was ja unser aller Ziel ist.

 

Wir Freien Wähler freuen uns auf die Mittelberg-Ganztagesschule und wünschen Lehrkräften und Kindern eine erfolgreiche Schulzeit.

Flavia Gutermann

Tel. 07351/12719

E-Mail: flavia@gutermann-bc.de