Bildung und Kultur

Durch die Nachbesetzung der Stelle des Dezernenten Herrn Dr. Riedlbauer, welcher zum 31.01.2024 in den Ruhestand geht, werden die Zuordnungen der Ämter zu den Dezernaten neu organisiert.

 

Aus dem Kulturdezernat wird das Dezernat „Bildung und Kultur“, also eine Zusammenlegung der Ämter aus dem Kulturbereich und dem Amt für Bildung, Betreuung und Sport. Die Kämmerei wechselt in das Dezernat II mit dem neuen Titel „Finanzen und Wirtschaft“ und das Dezernat I bekommt die Bezeichnung „Steuerung und öffentliche Sicherheit“.

 

Aus Sicht der FW ist dies eine gelungene neue Aufbauorganisation und auch eine Stärkung des Dezernates für Bildung und Kultur. Hier können bereits bestehende Kooperationen noch stärker ausgebaut werden und Synergien genutzt werden. Die kulturelle Bildung ist bereits jetzt schon in den Bildungsplänen von Kindertageseinrichtungen und Schulen verankert und somit kann die Zusammenarbeit bei außerschulischen Bildungsangeboten nun in einem Dezernat koordiniert werden.

Die Stellenanforderung für die zukünftige Dezernatsleitung fordert vor allem übergeordnete Steuerungs- und Führungsaufgaben und wird sich zu Beginn vor allem mit der grundsätzlichen Gestaltung des neuen Bereichs befassen. Die fachliche Kompetenz ist durch die Amtsleitungen weiterhin sichergestellt.

 

Die FW hoffen auf eine gute Bewerberlage mit den Kompetenzen im Bereich Führungsverantwortung und Begleitung von Change-Prozessen.

Steffi Etzinger

Tel.: 07351/829896
E-Mail: steffietzinger@gmx.de