Schon vor Corona war die Digitalisierung nicht nur in allen Wirtschaftszweigen, sondern auch in den meisten Lebenssituationen ein wichtiger Baustein, welcher sich pandemiebedingt noch wesentlich verstärkt hat.
Die Krise zeigt uns aber, dass es in vielen Bereichen in dieser Hinsicht noch Luft nach oben gibt. Vor allem im Handel und in der Gastronomie mit ihren oft kleinen inhabergeführten Unternehmen fehlt es oft an Zeit und Wissen, um sich digital auf der Höhe der Zeit aufzustellen. Wir Freien Wähler sind deshalb sehr froh, dass die Stadt im Zuge des Stadtmarketingkonzeptes zusammen mit der IHK hier die Initiative ergriffen hat und durch ein Fortbildungskonzept des Digitalisierungszentrums Hilfestellung bei der Bewältigung dieser Herausforderung geben will. Das Konzept besteht aus fünf Veranstaltungen mit verschiedenen Themen zur Digitalisierung: Die Möglichkeiten von Social Media, digitale Sichtbarkeit, Kundenbindung im digitalen Zeitalter, Prozessdigitalisierung in Gastronomie und Handel und Zukunftstrends in Bezug auf die Kunden von morgen. Dieses Angebot der Stadt sollte rege von den Betroffenen genutzt werden, denn wenn Handel, Gastronomie und Dienstleister auch in Zukunft in einer lebendigen und attraktiven Stadt agieren wollen, dann kommen sie an den Themen der Digitalisierung und deren Umsetzung nicht vorbei. Diese großartige Aktion kann nur durch möglichst viele Akteure zu nachhaltigem Erfolg führen.
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