Der Treffpunkt Ochsenhauser Hof in Biberach erfüllt wichtige Punkte im Angebot für Senioren in unserer Stadt. Er bietet eine Plattform, um neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Es kann ein Zugehörigkeitsgefühl entstehen, das der Vereinsamung von alleinlebenden Senioren entgegenwirkt. Angebote wie der Singkreis, die Gitarren- oder Mundharmonikagruppe aber auch Sprachkurse sowie Computer und Internetangebote, um nur einige zu nennen, bieten ein breites Spektrum. Was hier von den mehr als 50 ehrenamtlichen Mitarbeitenden geleistet wird ist ausgesprochen beeindruckend.
Das Gebäude in der Gymnasiumstraße ist am Rand der Altstadt perfekt mit dem ÖPNV zu erreichen (Haltestelle Wielandstraße). Im Haus befinden sich auf 3 Stockwerken verschiedene Kursräume. Hier reicht die Ausstattung vom Computerraum über eine Holzwerkstatt zum Werkraum, der basteln, stricken oder mahlen ermöglicht. Alle Angebote werden von Helfern begleitet. Im 1. Stock befindet sich der Saal, der für Vorträge und Feiern genutzt wird, im Erdgeschoss laden die Kaffeestube und die Schwäbische Stube zur gemütlichen Einkehr ein.
Wir von der Fraktion der Freien Wähler danken Herrn Gehring und Frau Ottenbacher-Hopf für die Führung des Hospitalrats durch die Einrichtung. Es wurden das Konzept und die Räumlichkeiten ausführlich vorgestellt und keine Fragen sind von unserer Seite her offengeblieben.
Fazit: „Der Ochsenhauser Hof: Viel Platz zum Wohlfühlen.“
E-Mail: claudia_reisch@web.de