Haushalt Hospitalstiftung 2024

Der erste Doppelhaushalt für die Jahre 2024 und 2025 für die Hospitalstiftung wurde verabschiedet. Beide Jahre weisen ein ausgeglichenes Ergebnis aus.

Die Herausforderungen eines längeren Planungszeitraumes sehen wir vor allem im Bereich der Investitionen, welche besonders bei den Baupreisen ja auch schon bei kurzen Zeiträumen stetigen Schwankungen unterliegen. Hier gehen vor allem die Bauvorhaben des Haus 2 mit verschiedenen Betreuungsangeboten in die nächste Phase, sowie die Personalwohnungen und eine Arzt- und Physiotherapiepraxis auf dem Hospitalquartier. All diese Angebote werden das Hospitalquartier weiter aufwerten.

Inhaltlich bietet die Hospitalstiftung weiterhin für alle Generationen etwas in Biberach. Für die ältere Generation der Ochsenhauser Hof mit einem breiten Angebot und auch die Angebote wie der „offene Mittagstisch“ auf dem Hospitalquartier und das „Essen auf Rädern“ sorgen für das kulinarische Wohl. Die Großküche verwöhnt auch die Kleinsten in den Kinderkrippen und die Kleinen in den Kindertageseinrichtungen auf hohem Niveau. Die Betreuungsbedarfe bei den Krippen sind weiterhin stabil.

Ein wirtschaftlich und inhaltlich sehr wichtiger Bereich ist der Wald. Dieser wird klimastabil und ertragsorientiert in die Zukunft geführt, um auch dem Klimawandel entgegenzutreten. Hier hoffen wir darauf, dass keine Schadensereignisse, Wetterextreme und Borkenkäfer die Planungen zunichtemachen.

Steffi Etzinger

Handy 0175/5158014