Wertvolles Gemeinwesen im Gaisenthal

In der letzten Gemeinderatssitzung ging es auch um die Zukunft des Vereins Stadtteilhaus Gaisental e.V., der für den Betrieb des Stadtteilhauses verantwortlich zeichnet.

Anlass für die Beratungen war wie so oft ein Antrag auf weitere Finanzmittel (Erhöhung des Betriebskostenzuschusses / Weitergewährung des Projektkostenzuschusses sowie des Personalkostenzuschusses).

Alle Fraktionen lobten den Verein für seine wertvolle Arbeit, mit der Menschen verschiedener Generationen und Nationalitäten durch Aktivitäten und Bildungsangebote zusammengeführt werden. Corona brachte auch im Stadtteilhaus alles zum Erliegen, Einnahmen brachen weg, der Betrieb des Hauses wurde teurer. Das finanzielle Konstrukt ist etwas kompliziert; letztendlich stimmte das Gremium für die Gewährung eines pauschalierten Betriebskostenzuschusses (nicht ganz in der gewünschten Höhe) und für die Weitergewährung des Projektkostenzuschusses bis einschließlich 2027, um dem Verein Planungssicherheit für die nächsten vier Jahre zu geben. Der spezifischen Stellen zugeteilte Personalkostenzuschuss läuft unbefristet weiter. Leider konnten die Besucherzahlen von vor Corona noch nicht wieder erreicht werden und auch die Mitgliederzahlen sind noch nicht wieder auf dem Niveau von 2019.

Wir FW wünschen dem Verein Stadtteilhaus Gaisental e.V. weiterhin gute Ideen für eine erfolgreiche Gemeinwesenarbeit für die Menschen im Gaisental, Fünf Linden und darüber hinaus.

Karen Deibler

E-Mail: karen.deibler@stadtrat-biberach.de