Es kann auch mal schnell gehen

Selten hat der gesamte Gemeinderat so zufrieden, wenn nicht sogar begeistert und deswegen natürlich einstimmig einem Beschlussantrag zugestimmt. Worum geht es?

 

Im Altmannweg 28 und 30 (Baugebiet Taubenplätzle) sollen 18 öffentlich geförderte Wohnungen durch den Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft erbaut werden. Es wird eine erhebliche Kosten- und Zeitersparnis dadurch erreicht, dass quasi die Kopie eines Gebäudes errichtet wird, das im letzten Jahr in der Schweidnitzallee fertiggestellt wurde. Vorschläge der Mieter des ersten Hauses wurden berücksichtigt, etwas kleinere Fenster und Umplanungen an den Loggien wurden vorgenommen, dadurch werden zukünftige Energiekosten etwas gesenkt.

 

Die Baukosten betragen 5 Millionen Euro. Durch die rechtzeitige Beantragung verschiedener Fördermittel konnte ein Gesamtzuschuss von 3,06 Millionen Euro erreicht werden, das sind 64% der Gesamtkosten. Den Verantwortlichen gebührt dafür großer Respekt: die Bedingungen für die Fördermittel ändern sich ständig, knappe Fristen müssen eingehalten werden, der Baubeginn muß bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen, es gibt auch immer wieder Fördermittelstopps.

 

Der Spatenstich erfolgt schon Anfang März. Wir FW wünschen dem Projekt, dass es zügig und ohne Probleme fertiggestellt werden kann und den zukünftigen Mietern und Mieterinnen schöne und günstige Wohnungen: die Mieten werden um 33% unter der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen.

Karen Deibler

E-Mail: karen.deibler@stadtrat-biberach.de