Baustelle Hospital

Am 16. November konnte beim Anbau an das Haus Mühlweg 7/3 Richtfest gefeiert werden.
Die Bauarbeiten am Neubau und dem Bestandsgebäude gehen zügig voran. Die Ärzte und Physiotherapeuten freuen sich schon auf ihre neuen Praxisräume.

 

Dieses Bauvorhaben haben wir FW unterstützt und denken, dass wir mit den neuen Personalwohnungen und einer Arzt- und Physiotherapiepraxis eine optimale Ergänzung auf dem Hospitalquartier bekommen. Wir erhoffen uns durch die neuen Personalwohnungen eine leichtere Personalgewinnung im Pflegebereich.


An der Baustelle Haus 2 wurde mit den Erdarbeiten begonnen. Rund die Hälfte der Gewerke sind ausgeschrieben. Aufgrund der Auftragssummen musste EU-weit ausgeschrieben werden. Positiv ist, dass der Zuschlag für fast alle Bauarbeiten an regionale Firmen vergeben werden konnten. Die Ausschreibungsergebnisse erbrachten auch hier eine rund 23%ige Preissteigerung, wie bei der allgemeinen Lage am Bau.

 

Wir FW stehen zu diesem Projekt, da wir die Wohnungen für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger dringend benötigen. Die Schwierigkeit, die wir zu meistern haben, ist das nötige Personal für die Pflege zu finden.


Wir wissen, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Hospitalquartier durch den Lärm der Abbrucharbeiten sehr belastet waren. Die Bauarbeiten werden noch einige Nerven kosten, aber man kann auch beobachten, wie das neue Gebäude Woche um Woche wachsen wird.

 

 Die FW wünschen den Bauvorhaben weiterhin gutes Gelingen!

Magdalena Bopp

Tel.: 07351/6624

E-Mail: magdalena.bopp.bc@t-online.de