Das Abdera vergrößert sich

Der Verein Lilienthal ist vor einiger Zeit mit der Bitte an die Stadt herangetreten, eine  Garage auf dem Abderagelände als kleinen Veranstaltungsraum umzubauen.

Der Bedarf für einen solchen Raum ist gegeben, denn immer weniger Restaurants verfügen über einen Nebenraum, der für Geburtstagsfeiern, Versammlungen und sonstige Veranstaltungen genutzt werden kann.

Die bestehenden Veranstaltungsräume sind oft zu groß und zu kostspielig für kleinere Events. Lilienthal hat nun ein Konzept für einen einfach ausgestatteten Raum, der sich multifunktional nutzen lässt, eingereicht. Wichtig war dem Verein, dass es ein einfach zu verwaltender Raum ist, der sich unabhängig von der Abdera-Halle betreiben lässt und mit entsprechendem Lärmschutz ausgestattet ist. Dafür müssen ein Eingangsfoyer und Sanitärräume geschaffen werden, da sonst Lärmschutz und unabhängige Nutzung vom Abdera nicht gewährleistet wären.

Zusammen mit dem benötigten Stuhllager ergibt sich daraus die stolze Kostensumme von brutto 250000.-€, was uns Freie Wähler schon hat schwer schlucken lassen. Wir sehen aber die Notwendigkeit für einen solchen Raum, der beim Verein Lilienthal, der durch viel Eigenleistung die Kosten auch verringern will, ja auch in besten Händen ist.

Außerdem ist die Stadt zum Vorsteuerabzug berechtigt, weshalb nur die Nettokosten getragen werden müssen.

Wir wünschen dem Verein viel Erfolg und viel Freude am neuen Veranstaltungsraum.

Flavia Gutermann

E-Mail: flavia@gutermann-bc.de