Haushalt 2024

Ein spannendes Jahr, geprägt von Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen liegt hinter uns. Die Reduktion der Gewerbesteuereinnahmen prägte noch die fraktionsinternen Vorberatungen zum Haushalt und dann kam pünktlich zu den Beratungen in den Ausschüssen die Info, dass die Gewerbesteuereinnahmen ab 2025 wieder signifikant steigen werden.

 

Was bedeutet dies nun für den Haushalt 2024? Wir Freie Wähler wünschen und erwarten hier nun erst recht für die Zukunft, dass die wirtschaftlichen und strukturellen Defizite kritisch betrachtet werden, so dass die Finanzen der Stadt für die nächsten Jahre und Generationen eine solide Basis darstellen.

 

Die Investitionskosten sind mit 67 Millionen Euro so hoch wie nie und eine Vielzahl von Baumaßnahmen sind wieder geplant, wobei hierbei die Kosten von Jahr zu Jahr steigen. Aber auch das Personalkarussell dreht sich durch die Wechsel des Bau- und Kulturdezernenten und den Übergang der Finanzen in das Dezernat 2. Somit wird auch 2024 ein Jahr der Veränderungen und Neustrukturierungen.

Hierbei wünschen wir allen Mitarbeitenden der Verwaltung viel Erfolg und bedanken uns für die geleistete Arbeit im letzten Jahr und bei allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten für die konstruktive Zusammenarbeit.

 

Die Freien Wähler wünschen allen Biberachern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Steffi Etzinger

Tel: 07351/829896

E-Mail: steffietzinger@gmx.de