Im kulturellen Bereich stehen für die Zielgruppen Jugend und junge Erwachsene in Biberach derzeit noch wenige Angebote zur Verfügung.
Das Freeflow-Festival schließt hier eine Lücke im Angebot und bietet ein buntes Festivalprogramm auf dem Gigelberg. Organisiert wird dies von dem jungen Verein Kulturströme, welcher wirklich ein fantastisches Angebot bietet. Viele bekannte, aber auch unbekanntere regionale Künstler treten hier auf und ein vielfältiges Rahmenprogramm von vielen Biberacher Vereinen erweitern das Festivalprogramm. Die bekannten Künstler sind der Publikumsmagnet für die rund 7.000 Besucher, hier werden allerdings eben auch hohe Gagen gefordert, für die Zielgruppe sollen die Eintrittspreise aber nicht zu hoch sein. Hier entsteht dieses Jahr eine Finanzierungslücke von 53.000 €, da bisherige Fördermöglichkeiten auslaufen. Diese Summe übernimmt nun die Stadt als Zuschuss für den Verein. Zusätzlich wird die Gigelberghalle mietfrei zur Verfügung gestellt.
Weiter sind ab diesem Jahr Campingmöglichkeiten mit einem Shuttlebus zum Festivalgelände geplant, inwieweit hier die Stadt mit Grundstücken und die Stadtwerke bei den Buskosten unterstützen können, ist noch offen.
Ein Risikofaktor für die Finanzierung und für den Erfolg des Festivals ist das Wetter, daher bleibt uns hier nur auf das Biberacher Herrgöttle mit traumhaftem Wetter zu hoffen, so dass es wieder ein wunderschönes Freeflow wird!
E-Mail: steffietzinger@gmx.de