Das war wieder eine sehr beeindruckende Ausstellungseröffnung von unserem Museum und das riesengroße Interesse der Biberacher Bevölkerung an der Firma Liebherr war offenkundig - schon eine knappe halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn waren fast nur noch Stehplätze zu bekommen.
Das Publikum hörte drei sehr gute Festreden von Herrn Oberbürgermeister Zeidler („egal wo ich hinkomme, Liebherr ist schon da“), Herrn Landrat Mario Glaser und Museumsleiter Frank Brunecker; alle Vorträge waren getragen von der überaus großen Wertschätzung der Firma Liebherr, dem Firmengründer Hans Liebherr und der beiden Geschäftsführer der ‚zweiten Generation‘ Isolde und Willi Liebherr. Zahlreiche Zahlen und Fakten wurden vorgetragen, z.B.: seit den 1950ger Jahren - und auch heute noch - ist Liebherr der größte Arbeitgeber im Landkreis, 2024 betrug der Umsatz 14 Mrd. Euro!!
Willi Liebherr führte aus, dass Liebherr mit seinen gut ausgebildeten und loyalen Liebherrianern optimistisch in die Zukunft blicke und die dritte Generation der Familie schon in die Geschäftsführung eingebunden sei. Herr Brunecker merkte an, dass das Museum zum zweiten Mal nach 2005 eine Ausstellung über Liebherr zeigt und dass die Industriegeschichts-Ausstellungen über die Firmen der Stadt (Vollmer, Handtmann, Boehringer-Ingelheim) zu den erfolgreichsten gehören. Wir FW empfehlen einen Besuch dieser sehr gelungenen Ausstellung.
E-mail: karen.deibler@stadtrat-biberach.de