Zustimmung zum neuen Vertrag mit dem Tierschutzverein

Die Fraktion der Freien Wähler hat im Gemeinderat der Erhöhung der Fundtierpauschale für denTierschutzverein im Landkreis Biberach e. V. ab dem 1. Januar 2026 zugestimmt.

 

Die Pauschalesteigt von bisher 1,00 Euro auf 1,65 Euro netto zuzüglich 7 % ermäßigte Umsatzsteuer proEinwohner. Dies ist eine lange überfällige Anpassung, um die gestiegenen Kosten fürUnterbringung, Pflege und tierärztliche Versorgung der Fundtiere wenigstens teilweise abzufedern.

Die drastisch gestiegene Zahl an Fundtieren und die explodierenden Betriebskosten machen dieseErhöhung unumgänglich. Allerdings deckt auch der neue Betrag bei Weitem nicht die tatsächlichenKosten. Die vom Steuerberater kalkulierte notwendige Pauschale von 2,40 Euro pro Einwohner zeigtdas massive Finanzierungsdefizit deutlich auf.

 

Wir sehen die Vertragsunterzeichnung als erstenwichtigen Schritt. Langfristig fordern wir jedoch ein verstärktes Engagement, um die Ursachen derFundtierproblematik nachhaltig anzugehen. Es müssen wirksame Maßnahmen entwickelt werden,um die Zahl der herrenlosen Tiere zu reduzieren und damit auch die finanzielle Belastung für dieKommune mittel- und langfristig zu begrenzen. Unser Ziel bleibt ein tierschutzgerechtes undfinanziell verantwortbares Handeln.

Alfred Billwiller

E-Mail: biko@billwiller.de