Ist ein Feuerwehr-Budget planbar?

Die Fragestellung, ob ein Feuerwehr-Budget planbar ist, müssen wir uns wohl stellen, bzw. wir haben schon die Antwort: nein, es ist nicht planbar und daher haben wir überplanmäßige Ausgaben genehmigt.

 

Dieses Jahr gab es bereits mehrere Großbrände in der Uferstraße, der Ulmer Straße und im Bürgerheim und diese sind eben nicht planbar. Auch weitere Ereignisse wie Bedrohungslagen und Extremwetterereignisse führen zu ungeplanten Einsätzen der Feuerwehr und somit zu höheren Einsatzkosten. Aber natürlich auch zu einem enormen Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrleute in Biberach, hierfür möchten wir uns bei allen bedanken! Unter die Einsatzkosten fallen unter anderem die Aufwandsentschädigungen, oder auch die Fahrzeugkosten – und so ein Feuerwehrauto kann man ja nicht zum Einsatz schieben, nur weil das Budget für die Betriebsstoffe aufgebraucht ist! Natürlich sind auch ein paar planbarere Positionen in dem Feuerwehr-Budget enthalten, aber eben doch viele unvorhersehbare Faktoren.

 

Uns FW ist es auf jeden Fall wichtig, dass die Feuerwehr das ganze Jahr über einsatzbereit für die Bürger ist und nicht nur solange das Geld in dem Jahr reicht. Hier brauchen wir nun eine zukunftsfähige Lösung. Grundsätzlich hoffen wir natürlich auf geringe Einsatzkosten, denn dies würde bedeuten, dass es weniger Brände, Unfälle, Bedrohungslagen usw. gibt. Nochmals vielen Dank an die Feuerwehr für 365 Tage Einsatzbereitschaft!

Steffi Etzinger

E-Mail: steffietzinger@gmx.de