Unser Stadion steht vor einer umfassenden Modernisierung. Es ist geplant, die in die Jahre gekommene Sportanlage grundlegend zu erneuern.
Im Zentrum der Sanierungsmaßnahmen steht der stark beanspruchte Naturrasen, der mitsamt Drainage und Bewässerungssystem vollständig erneuert werden soll.
Auch die Leichtathletikinfrastruktur wird überarbeitet, indem die Kunststoffflächen erneuert und in Blau ausgeführt werden, dies entspricht den heutigen Standards. Zudem soll der Höhenversatz zwischen Weitsprunganlauf und der Laufbahn beseitigt werden. Sinnvoll finden wir, dass der Umgehungsweg ausgebaut und asphaltiert wird, auch wird außerhalb der Sportbeläge ein 75 m² großer Stellplatz geschaffen, der der Vereinsnutzung dient. Eine neue Flutlichtanlage mit LED-Technik und eine LED-Anzeigetafel, die für verschiedene Sportarten genutzt werden kann, stellen eine sinnvolle Investition dar. Neben den sporttechnischen Anlagen werden auch verschiedene Gebäude im Stadion aufgewertet.
Das Dach der Tribüne soll saniert und wenn möglich mit einer Photovoltaikanlage bestückt werden. Die Sitzschalen, Umkleiden und Duschräume müssen saniert werden. Die Kosten werden insgesamt auf 3,1 Mio. Euro geschätzt, in denen verschiedene Förderprogramme von Land und Bund eingerechnet sind. Es soll noch für einen weiteren Fördertopf des Bundes Interesse angemeldet werden.
Wir Freie Wähler freuen uns, dass die Bedingungen für alle Nutzer des Stadions langfristig verbessert werden.
E-Mail: claudia_reisch@web.de