Kindergarten Birkenstrolche

Der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in Biberach ist weiterhin sehr hoch und der Neubau im Hauderboschen verzögert sich. Nun gibt es eine aus Sicht der Freien Wähler überaus gute Interimslösung. Der leerwerdende Kindergarten Birkenstrolche in Birkenhard kann ab Herbst bis zur Fertigstellung des Kindergartens im Hauderboschen übergangsweise angemietet werden. Hier entstehen in nur 2 km Entfernung zum Baugebiet Hauderboschen zwei Gruppen für Kinder ab 1 Jahr. Die größte Herausforderung wird vermutlich die Personalbeschaffung in der kurzen Zeit darstellen, denn für den Betrieb werden 5,08 Erzieher*innen, sowie eine Mitarbeiter*in für die Hauswirtschaft benötigt. Die beiden Gruppen sollen dann im Sommer 2022 in den zukünftigen Kindergarten Hauderboschen umziehen, welcher dann je nach Anmeldezahlen und Personalverfügbarkeit mit 6 Gruppen in den Vollbetrieb gehen wird. Wir hoffen sowohl jetzt, wie auch zum Sommer 2022 auf eine erfolgreiche Personalakquise, so dass der Bedarf an Betreuungsplätzen gedeckt werden kann.

 

Die Freien Wähler bedanken sich bei der Verwaltung für diese Lösungsfindung und die kurzfristige Organisation der zusätzlichen Betreuungsplätze. Ganz besonders bedanken wir uns auch bei der Gemeinde Warthausen für die interkommunale Zusammenarbeit und das zur Verfügung stellen des Kindergartens Birkenstrolche. Nun hoffen wir noch auf eine pünktliche Fertigstellung des Neubaus am Hauderboschen!

Steffi Etzinger

Mobil: 0175/5158014

Mail: steffietzinger@gmx.de